Heilsame Therapie durch den Umgang mit Tieren

Neuigkeiten vom Hollergstettl

Unsere Helena Bouvi-Buzi ist trächtig! Wir erwarten für Angang August 2019 einen Wurf!

Am 24. Jänner 2014 sind unsere ersten Kitze gegen Mittag auf die Welt gekommen. In der Nacht hat uns die Ziege Mecki weitere Kitze gebracht. Ein wahrer Babyboom bei den Ziegen!!!!

wir und ziegenAm 6. Juni 2013 fand in der HLFS Sitzenberg (Höhere land- und forstwirtschaftliche Schule für Land- und Ernährungswirtschaft Sitzenberg) ein Green Care-Tag statt. Die gesamte Planung und Abwicklung war ein Projekt der SchülerInnen von Prof.in DIin Ilse Strasser.

Susa und ziegeGerne haben wir, Susi und Brigitte, dem Wunsch entsprochen, mit unseren Therapieziegen eine kleine Präsentation zu gestalten. Die Stimmung bei dieser Veranstaltung war absolut positiv, freundlich und es war ein sehr schönes Erlebnis für uns alle.

sie und ziegenDie beiden, von Susi mit viel Engagement sozialisierten, Ziegen Frieda und Hanna konnten auch die Skeptiker überzeugen. Unerschrocken gingen sie durch die Menschenmenge, blieben ruhig bei den Reden und Musikeinlagen.

Susa und bürgermeisterEinen wahren Magnet haben aber auch die mitgebrachten Kleintiere (Kaninchen und Meerschweinchen abgegeben. Der Tisch, der nicht mehr zu sehen war in der Menge - genau - da waren sie zu finden.

Im Mai fand ein besonderer Ausflug der Geschwistergruppe zum Therapiebauernhof Hollergstettl
 statt. Hier der Bericht:
Nach ein paar Regentropfen begann strahlender Sonnenschein für den Rest des Nachmittags. Wir wurden von Margit Diendorfer am Hollergstettl herzlich empfangen und nach kurzer Zeit hatte jedes Kind ein Kaninchen in der Hand und sie konnten sich nur noch schwer davon lösen. Die Streicheleinheiten für die vier Hunde kamen auch nicht zu kurz. Interessant war, dass die Hunde mit den Kaninchen um die Karotten konkurriert haben. Die Kinder durften auch die Esel selber führen.
Danach kam das nächste Highlight: Jedes Kind durfte einzeln auf einem Pferd reiten – manche Kinder sogar zu zweit. Dazwischen wurden noch die Ziegen gefüttert und gestreichelt und es war genug Platz zum Austoben.


baOstersonntag, April 2013
Heute hat die fünfte Ziege ihre Kitze auf die Welt gebracht.

komischDiana, mittlerweile im Umgangston als Diddel bezeichnet, erweist sich als gelehrig, belastbar, unerschrocken, menschenfreundlich ...... sie wird als Therapiehund ausgebildet.

didel26. Oktober 2012
Ein Bouvier-Notfall sollte nur über Nacht bei uns einquartiert werden - sie ist geblieben. Diana Rhianna von Mullom ist eine junge Bouvierhündin, die besonders durch ihr komisches Talent fesselt.

esiIm August haben wir an einem speziellen Trainingstag beim Verein Guat Leb´n (Dr.in Walburga Siebenhofer und Hans Brückler; Weiz/Mortansch) teilgenommen. Ziel des Trainings: richtiges Trainieren unserer Esel Pauline und Valentin; Nebeneffekt: es war ein wunderschöner Tag!

puep21. Juli 2012
Die kleine, charmante Norfolkdame "Püppi" (Belinda von Cartwright) hat den Junghundetest mit Bravour bestanden! Jetzt beginnt sie mit der eigentlichen Therapie-Begleithundeausbildung.

KitzekleinGenau am ersten Juni hat unsere Mecki ihre 2 Kitze geboren. Jetzt sind alle Kitze auf der Welt und bespielen die große Weide. Es ist ein äußerst unterhaltsamer Zeitvertreib den Kleinen beim Springen und Laufen zuzuschauen.

Süssigkeiten17. Februar 2012
Bei unseren Therapieschweinchen hat sich Nachwuchs eingestellt.
3 entzückende kleine Meerschweinchen bereichern jetzt unsere Therapie-Meerschweinchengruppe. Tägliches Streicheln und Herumtragen ist angesagt - aber bei so süssen Zwergen ist das eine Freude.

lintschi10. Dezember 2011
Neu eingezogen ist die kleine Belinda, ein Norfolk-Terrier-Mädchen, die mit ihren 5 Monaten schon ein unwiderstehliches, entzückendes Wesen hat. Ein kleiner Herzensbrecher. Trotzdem aber ein Terrier - also eine reizende Herausforderung. Nur nicht in die Augen schauen - sie wickelt einen sofort um den Finger und die Konsequenz ist futsch. Sie geht auf Menschen direkt und sehr freundlich zu.

Zuletzt geändert von Brigitte Ringer am 4. Juli 2019

Startseite » Die Kompetenz
anmelden