Heilsame Therapie durch den Umgang mit Tieren

Pauline und Valentin

pauline im einsatzPauline ist am 21. Jänner 2006 aus Salzburg zu uns gekommen. Sie war eine kleine Sensation und wurde viel bestaunt. Sie arbeitet sehr gerne mit Kindern, sowie mit Personen mit besonderen Bedürfnissen. Mit unendlicher Geduld wartet sie auf Karotten- und Apfelstücke und steht vollkommen entspannt in einer Gruppe mit Kindern.

Valentin mit 3 WochenValentin ist am 25. Mai 2009 auf die Welt gekommen. Alles war vorbereitet - die Box dick eingestreut. Valentin kam unter einem Holunderstrauch auf der Koppel zur Welt - unbemerkt.

linchenPauline hat am 23. Juli 2010 die Therapietiere-Prüfung bestanden und ist somit der erste geprüfte Therapieesel im Verein Tiere als Therapie. Sie geht mit viel Ruhe auf Menschen zu und weiß von selbst, was sie zu tun hat.

Es ist diese unendliche Geduld des Esels, der warten kann, bis eine verkrampfte Hand langsam die Karottenscheibe freigibt, um sie dann ganz sanft zu nehmen. Mit den großen, sanften Augen und dem weißen Maul, die Ohren aufmerksam nach vorne gerichtet, haben die Grautiere noch jede Karotte bekommen.

Mutter und SohnValentin hat inzwischen den Dreh auch schon raus. Wenn Kinder kommen bedeutet das für ihn Karotten und Äpfel essen - jeder hat so seine Motivation. Inzwischen ist auch er schon ruhig und entspannt und bemüht sich sehr um die Gunst der Kinder, was sich in reichlichen Karottengaben wiederspiegelt.

pauline im einsatzValentin ist mittlerweile schon fast erwachsen, aber noch lange nicht reif.

ZaunguckerDer "kleine" Valentin hat sich super entwickelt. Er weiss nun auch schon genau was ein Therapieeinsatz ist und verhält sich dementsprechend. Im Team mit seiner Mutter ist er unschlagbar.

Valentin der KindereselValentin ist zu einem verlässlichen Partner geworden. Er hat keine Unarten mehr und arbeitet gerne mit. Auch selbständig.

Valentin der Kinderesel 1Er hat mit Nähe kein Problem, liebt Kinder und lässt sich auch locker zum Mitgehen motivieren - ein Erfolgserlebnis für Kinder.

palmeselnGanz was besonderes hat sich am Palmsonntag 2012 ereignet. Der Pfarrer von Götzendorf wünschte sich, nach biblischem Vorbild, echte Esel für den Palmsonntag.

eselsyDie Palmsonntagsprozessionen haben mittlerweile schon Tradition - jedes Jahr ist Valentin bei der Palmprozession gefragt und erledigt diesen "Job" mittlerweile schon wie ein Profi!
Das es ein großes Maß an Sympathie zwischen dem Pfarrer und dem Esel Valentin gibt ist selbstverständlich. Die Beteiligung von Kindern an der Palmweihe ist unter anderem auch auf den Esel zurückzuführen.

Zuletzt geändert von Brigitte Ringer am 18. Juni 2019

Startseite » Die CO-Therapeuten » Textbearbeitung
anmelden