Heilsame Therapie durch den Umgang mit Tieren

Ziegen und Kinder .......

ziegenbuaZiegen und Kinder verstehen sich einfach. Sie ziehen sich gegenseitig an.

ziegen im hofJe nach Gruppengröße und Alter der "Besucher" wird mit den Ziegen in geeigneter Weise gearbeitet.

sirFerdinand war ein handzahmer, sehr gut sozialisierter Ziegenbock, der sich als sehr guter Vererber erwiesen hat . Seine Mutter und Großmutter sind beide sehr gute Milchziegen. In der Deckzeit wurde Ferdinand auch verliehen.

ferdiFerdinand war ein großrahmiger Bock, perfekt im Exterieure und sanft im Wesen. Er konnte problemlos am Halfter geführt werden und arbeitete auch bei den tiergestützten Interventionen mit.
Sein zugängliches, vertrauensvolles Wesen lebt in unseren Ziegen weiter.

molyMolly ist eine seiner Töchter. Von ihr erwarten wir uns eine gute Milchleistung.

ziegen mit familieUnsere Ziegen haben kein Problem mit Besuchern, sie betrachten sie als Abwechslung und erwarten sich Futter. Kaffee und Kuchen auf dem Tisch - Irrtum, Ziegen wissen mit dem Tisch was ganz anderes anzufangen.

Marika und die ZiegenBesonders unterhaltsam ist es, wenn die kleinen Kitze auf der Wiese herumtoben. Auf gut 8.000 m2 st für alle genug Platz für Bewegung und Spiel. In dieses Spiel werden auch die Besucher eingebunden.
Das freundliche Wesen der Ziegen wirkt auf jeden.

Spaziergang mit den ZiegenUnsere Ziegen sind hitverdächtig. Sie kommen sofort, wenn sich eine Gruppe, bewaffnet mit Äpfeln und Karotten, nähert und sind schier unersättlich, was besonders bei den Kindern gut ankommt. Endlich kann nach Herzenslust gefüttert werden. Unerschrocken ist unsere Ziegenbande jedenfalls. Oft spielen die Kinder zwischen den Ziegen Fußball, was weder die Kinder noch die Ziegen stört.

Kathi goes workDie Ziegen werden aber auch mitgenommen zu Einsätzen. Das kann natürlich auch zu Verwirrungen an der Strassenkreuzung führen. Kathi, die schwarze Ziege ist bei uns auf die Welt gekommen. Susi (rechts neben der Ziege) hat sich sehr mit ihr beschäftigt. Die Ziegen sind bereits seit September 2011 geprüfte Therapietiere.

ziege und susiDie Feuertaufe für Kathi und Susi war der erste Einsatz auf der Burg Liechtenstein September 2011, den die beiden perfekt absolvierten. Auch 2012 war Kathi wieder beim Be-Different-Day ein Magnet.

Cicco und KathiEine große Herausforderung ist für ein Fluchttier die Konfrontation mit den "Jägern". So braucht es schon eine ordentliche Portion Mut für eine Ziege, mit einem Hund auf Schnauzenkontakt zu gehen. Wobei man dazu sagen muss, dass manche Ziegen mit den Hunden nicht gerade nett umgehen.

soiVoraussetzung für einen Einsatz von Ziegen ist die richtige Habituation und Sozialisation. Beides beginnt sehr früh.

sozi...... und Spass macht es auch noch

ZiegenfamilieNeben diesen vielen Aufgaben dürfen unsere Ziegen aber das bleiben, was sie sind - nämlich Herdentiere. Ganzjährige Haltung auf der Wiese mit einem eigenen Futterservice 2 mal täglich. Ein trockenes Dach über dem Kopf, Fenster für eine gute Aussicht und viel frische Luft und Zeit, um neue Pläne zum Ausbrechen zu schmieden.

Zuletzt geändert von Brigitte Ringer am 18. Juni 2019

Startseite » Die CO-Therapeuten » Sieben Geißlein
anmelden