Heilsame Therapie durch den Umgang mit Tieren

Grundlagen für die Arbeit mit Tieren

Die eigene empathische, zum Verstehen und Einfühlen bereite Haltung ist die Grundlage jeder therapeutischen Beziehung, einer professionellen Beziehung, die sich von alltäglichen Begegnungen unterscheidet.

Ziegen und KinderIn Tieren ein Du sehen - "Ich behaupte, dass für einen normalen Menschen die Du-Evidenz höheren Tieren gegenüber genauso zwingend ist, wie gegenüber Mitmenschen. Ich behaupte, dass ein Mensch nicht imstande ist längere Zeit mit einem Hund oder einer Katze ein Heim zu teilen, ohne zu der zwingenden Überzeugung zu gelangen, dass er mit einem Lebewesen in Kontakt steht, das Lust und Leid empfindet, im Prinzip nicht anders als er selbst." (Lorzenz, 1983).

leonie fördertSo ist es uns ein wichtiges Anliegen, Raum für Begegnungen und Erfahrungen zu schaffen, der heute eigentlich kaum mehr existiert.

Zuletzt geändert von Brigitte Ringer am 21. Oktober 2012

Startseite » Erste Schritte
anmelden